Bürgerbeteiligung Innenstadt Bremerhaven

Das Virus


 

„Die City als neuer Treffpunkt“, so stand es schon damals, im März 2021 auf der Seite 1 der Nordsee-Zeitung. Zu der Zeit war das neue Visions-Virus jedoch schon längst bei der Arbeit.

 

Wie konnte das geschehen? Ja, damals waren die Köpfe der politisch aktiven Menschen vollgestopft mit einem anderen Virus, das Covid 19 hieß. Damit waren sie voll ausgelastet, und die Vision einer vollständig neuen, bürgerfreundlichen und autofreien Innenstadt war viel zu groß – sie passte in die Hirne von 2021 nicht hinein.

 

Doch es gab dann doch ganz winzige Gässlein in diesen Köpfen, und dort konnte das Visions-Virus fast unbemerkt durchschlüpfen. Man musste es nur smart genug losschicken, und das musste blitzschnell sein und mit Hochdruck. Dann schwärmte es prompt in alle Richtungen aus: Zu den verschiedensten Initiativen, Vereinen und Gruppen, zu den Menschen in Verwaltung und Politik, zu Hochschule und Klimainstitutionen, zur Zeitung und zum Fernsehen.

 

Fast unbemerkt vermehrte es sich anfangs, so sachte, sodass die Menschen zunächst beinahe gar nichts spürten. Aber allmählich stiegen die Infektionszahlen steil an, exponentiell sozusagen. In den infizierten Hirnen entstanden Bilder einer Innenstadt, die nicht mehr nur dem Konsum diente, nicht mehr hauptsächlich breit und übersichtlich war, sondern wuselig und voller Leben. Die Menschen waren nicht mehr in ihre Einkaufstaschen und in ihre Autos eingesperrt, sondern wogten frei durch die „Bürger“.

 

Aber wo kam dieses Virus eigentlich her? Aus dem Bremerhavener Zoo! Dort hatte es lange unerkannt und zufrieden gelebt. Erst im sogenannten Corona-Lockdown fühlte es sich einsam. Da nahm sich eine Gruppe entschlossener Aktiver seiner an und bahnte ihm den Weg in die Innenstadt. Dort schlief alles seinen Corona-Schlaf: Die Läden mitsamt Saturn und Karstadt, die Kneipen, die Cafés und Restaurants. Alles leer, alles im Tiefschlaf.

 

Ideale Bedingungen für das neue Virus aus dem Zoo! Es konnte sich ungehindert überall hin ausbreiten, in die Leerstände eindringen, sie ausfüllen und genau die Menschen infizieren, die bereit waren für den Wandel. So entstand eine neue Pandemie, sehr gefährlich für Stillstandsfanatiker und Rückwärtsdenker. Und der Coup gelang: Die Kräfte, sich das Visions-Virus zu wehren, wurden immer schwächer.

 

Ja, so war das damals, im Jahr 2021. Und heute, viele viele Jahre später, weiß kaum einer mehr so recht, wie das früher einmal aussah hier, und schon gar nichts davon, dass ein geheimes Virus daran schuld war: Das Visions-Virus für eine Innenstadt, die von den Bürgern selbst gestaltet wird nach ihren Wünschen und Bedürfnissen und die ihnen gehört und sonst niemandem!

 

Eberhard Pfleiderer 1.4.2021